Endodontie in unserer Praxis in Schwabing

Wenn der Zahnnerv – die Pulpa – in Kombination mit dem Zahnhalteapparat erkrankt, spricht man von einer endodontischen Erkrankung bzw. einer Paro-Endo-Läsion. Da es sich dabei um zwei wesentliche Bereiche des Zahnes handelt, liegt unser Fokus im Rahmen der Behandlung vor allem darauf, den Zahn zu erhalten. Dank der vielfältigen modernen zahnmedizinischen Behandlungsoptionen können wir den betroffenen Zahn heute in den meisten Fällen retten.

"Zahnerhalt ist die Maxime in unserer Zahnarztpraxis am Hohenzollernplatz."

Die Endodontie stellt ein wichtiges Behandlungsfeld in unserer Praxis dar. Denn ist die Zahnwurzel mitsamt des Zahnnervs erkrankt, ist eine Wurzelkanalbehandlung meistens unumgänglich, um den betroffenen Zahn zu erhalten. Die Wurzelbehandlung ist dabei aufgrund ihrer Häufigkeit im alltäglichen Sprachgebraucht meist der Sammelbegriff für eine Vielzahl verschiedener endodontischer Eingriffe. Tatsächlich fallen aber auch weitere Behandlungsoptionen in den Fachbereich der Endodontie und werden in unserer Praxis durchgeführt.

Symptome einer kranken Zahnwurzel

Starke Heiß-, Kalt- sowie Druckschmerzen, die häufig in Wellen auftreten und zum Dauerschmerz werden können, sind Symptome, die auf eine Schädigung des Zahnnervs hindeuten und eine Wurzelkanalbehandlung indizieren. Diese Schädigung des Nervs ist meist durch eine tiefe Karies verursacht, da die Bakterien das Nervengewebe infiziert haben und schmerzhafte Entzündungen auslösen. Es können chronische und akute Fälle einer solchen so genannten Pulpitis auftreten. In beiden Fällen besteht jedoch die Gefahr, dass der Zahnnerv abstirbt, weshalb schnelles Handeln erforderlich ist. Vor einer jeden Wurzelbehandlung klären wir Ihre Beschwerden mit Ihnen ab und verifizieren die Diagnose mit Hilfe moderner Röntgendiagnostik.

Ablauf einer Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Eine Wurzelbehandlung besteht aus drei wesentlichen Schritten, die in mehreren Sitzungen durchgeführt werden:

Schritt 1: Maschinelle Aufbereitung des Zahnes: Ihr behandelnder Arzt bohrt zunächst einen Zugang zur Zahnwurzel und erweitert diesen, damit die gesamte Pulpenhöhle gut einsehbar ist. Anschließend prüft er Verlauf und Länge der Wurzelkanäle, um sie anschließend manuell oder maschinell zu erweitern.

Schritt 2: Desinfektion der Wurzelkanäle: Zur Reduktion der Keimzahl und Spülung der aufbereiteten Wurzelkanäle desinfiziert der behandelnde Arzt diese mit einer speziellen Lösung.

Schritt 3: Füllung der Wurzelkanäle: Anschließend werden die aufbereiteten Kanäle abgefüllt und dicht verschlossen.

Ihr erkrankter Zahn wird bei uns mit modernen Methoden der Zahnmedizin sowie besten Medikamenten und Materialien versorgt. Ist er wieder gesund, wird – je nach Größe des Zahndefekts – der Zahn mit Kunststoff gefüllt oder überkront. Eine abschließende Röntgenuntersuchung stellt sicher, dass die Wurzel adäquat abgefüllt wurde.

In Ihrer Praxis Zahnarzt Dr. Nina Barth gehören endodontische Zahnbehandlungen zum Leistungsspektrum. Die Behandlungen erfolgen nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Bei Bedarf informieren wir Sie in einem detaillierten Gespräch, in dem wir alle Ihre Fragen persönlich beantworten.